Was ist das?
Sweetspot ist die Kunst eines optimalen zentralen Treffpunkt des Balles auf dem Tennisschläger
Und wie funktioniert das beim back hand stroke?
Zu wenig Beschleunigung und mangelnde Kontrolle fördern deinen Ball in eine Richtung, die du so gar nicht geplant hast und nur, weil mal wieder der Treffpunkt zu spät war. Besonders auf schnellen Bodenbelägen ist das ein häufiges Problem.
Probier dich doch mal an der folgenden Übung, um eine früheren Treffpunkt – ca. einen halben Meter vor dem Körper- zu erzielen: Starte mittig von der T-Linie, dein Trainingspartner steht einen halben Meter vor der T-Linie. Abwechselnd schlagt ihr jetzt eine Vorhand ins Halbfeld und im Anschluss einen Vorhand-Volley. Übt dies auch mit der Rückwand. Allerdings rückt ihr einen guten Meter ins Feld und bewegt euch nach dem Schlag wieder flott in eure Ausgangsposition zurück.
Die Auswirkung werdet ihr schnell erkennen. Denn dadurch, dass ihr direkt nach dem Schlag (Vorhand oder Rückhand) den Volley erwartet, seid ihr frühzeitig in eine Vorwärtsbewegung und trefft deshalb den Ball automatisch weiter vor dem Körper. Wiederholt die Übung immer wieder, um euch so an einen idealen Treffpunkt zu gewöhnen.