Die menschliche Gummiwand
Sind sie dir im Spiel auch schon begegnet? Die menschliche “Gummiwand“?

Das sind die Spieler, die einfach nur die Filzkugel ins Feld spielen und dabei auch noch so gar keine Fehler machen. Egal, ob lang, halbhoch, fast immer gelingt der Rückschlag.

Diese Spieler, d.h. ihre Spielweise kann einen selbst zur absoluten Verzweiflung bringen und völlig wütend machen. Folglich riskiert man immer mehr bei den eigenen Schlägen und gibt im Endeffekt womöglich auch noch das Spiel aus der Hand. Nach dem Spiel hört man, dass die Gummiwand ja eigentlich nicht viel kann und man selbst auch noch glaubt, dass man eigentlich spielerisch der wesentlich Bessere ist… aber für die B-Note gibt es nun mal keine Punkte!

Wie kannst du dich gegen eine solche Ballwand wehren?
Erkenn die Gummiwand und bewahr die Ruhe

Wenn du in den ersten Spielen erkennst, dass dein Gegner so alles wieder bringt, überdenk sofort deine eigene Spielidee und pass sie an. Du wirst im Laufe des Matches das Spiel machen müssen. Du wirst in der Position sein agieren zu müssen, und dies ist wesentlich schwieriger als du zunächst annehmen magst. Eine höhere Konzentration wird von dir gefordert. Lass dich nicht auf dem Tritt bringen. Spiel Punkt um Punkt.